Mittwoch, 25. Juni 2014

Ich liebe Vertretungsunterricht.

Als ich an meiner Schule anfing zu arbeiten, reichte es, sich in Freistunden möglichst geschickt zu verstecken - auf der Couch in der Biologie-Sammlung, hinter den Werbeplakaten des Kiosk oder neben der Krankenliege im Kopierraum - so entging man faktisch 90% der spontanen Vertretungsstunden (schließlich suchte der Stundenplankoordinator immer zuerst im Lehrerzimmer nach (un)willigen Opfern).

Heute geht das leider nicht mehr so einfach - geplante Reservestunden machen es möglich, dass man heute auf Abruf bereitstehen muss. Selbst wenn man die roten Markierungen in der Stundenplan-App geflissentlich ignoriert, dann ist da ja auch noch die Horde an Unterstufenschülern, die vertreten werden wollen und einen wie Bluthunde in jeder Ecke der Schule innerhalb von Minuten aufspüren ("Frau FA, warum sitzen Sie hier mit dem Kaffee hinter dem Ballregal/Kopierer/Gefahrenstoffschrank? Sie haben jetzt Vertretung bei uns!").

Na gut. Führt wohl kein Weg dran vorbei. Wenn man sich also seinem Schicksal ergeben hat, dann geht das verbale Bombardement mit Betreten der Klasse schon los: "Wer sind Sie?" "Mein Bruder sagt, Sie sind voll streng/ kommen immer zu spät/ backen ganz oft/geben totaaaal viele Hausafgaben!""Wir können kein Englisch machen, wir hätten jetzt Mathe...und überhaupt: Können Sie das denn?""Sie dürfen uns keine Hausaufgaben geben!" "Die Aufgabe, die Sie uns gegeben haben, machen gaaar keinen Sinn."

Okay, die Aufsichtspflicht macht ein fluchtartiges Verlassen der Klasse leider nicht möglich - und so stellt man sich die kommenden 45 min (besonders bei den ganz Kleinen) dem bereits beschriebenen Abenteuer plus Lebenskrisen wie "Hier steht, wir sollen das rot unterstreichen - ich habe aber nur Magenta, Brombeere und Fuchsia!" "Kann ich auf Toilette gehen? - Aber es war doch gerade erst große Pause. - Da musste ich gar nicht!" 

Genau in solchen Momenten bin ich froh, dass ich morgens noch gang schnell meinen Muffin-Quickie gebacken habe - beruhigt die Nerven und lässt aufkeimende Stresssymptome abperlen:


White Chocolate - Chunk - Vanilla - Muffin

280 g Mehl
3 TL Backpulver
2 Eier
120 g Zucker
150 g weiße Schokolade
6 EL Sonnenblumenöl
250 ml Milch
1 Prise Salz
5 Tropfen Vanillearoma


So geht's:

1. Den Backofen auf 200° vorheizen und schon einmal die Schokolade grob hacken.

2. Nun Mehl und Backpulver vermischen, den Zucker und die Prise Salz dazugeben und in die Mitte der trockenen Zutaten alle übrigen (flüssigen) Zutaten geben. Zum Schluss noch die gehackte Schokolade unterrühren.

3. Das Ganze nun kurz und nicht zu intensiv miteinander vermischen und in die vorbereiteten Muffinförmchen füllen. 

4. Jetzt nur noch für 20 min in den Backofen bis die Muffins goldgelb gebacken sind - und dann, wenn möglich, noch lauwarm genießen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen