Montag, 1. September 2014

...kommt auf leisen Pfoten: Der Schoko - Dackel

...wie viele Wochen habe ich an der Realisierung meines Geburtstagsgeschenks für meinen lieben Kollegen Herrn SC gefeilt, viele Ideen gehabt, noch mehr Ideen verworfen - dann endlich war die Entscheidung getroffen: Herr SC, dem ich schon vor Monaten einen Dackel-Kuchen versprochen hatte, bekommt die, naja, nennen wir es die "variable" Form dieses kleinen Hündchens, die selbst eine Kunstniete wie ich (meine Unterrichtsfächer sind nicht umsonst Französisch und Politik) mit dem zuckrigen Feind Fondant realisieren kann.

Natürlich ist eurer Kreativität bei diesem Rezept keine Grenze gesetzt und ihr könnt, bei entsprechendem künstlerischen Geschick, auch jedes andere Tier nach diesem Vorbild fertigen - lasst mich doch einmal an euren Ergebnissen teilhaben!

Der charmante Schoko - Dackel

450 g Mehl
100 g Kakaopulver
6 TL Backpulver
1 TL Zimt
1/4 TL Salz
240 g hellbrauner Zucker
150 g Schokotröpfchen
4 Eier
500 ml Milch
12 EL Sonnenblumenöl
Vollmilch- und Zartbitterkuvertüre
500 g Schokoladen-Fondant
etwas Lakritz von Haribo

So geht's:

1. Heizt den Backofen auf 200° vor und legt eine Muffinform mit 12 Papierförmchen aus. Gebt Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Zimt und Salz in eine große Schüssel und fügt anschließend den Zucker und die Schokotröpfchen hinzu.

2. Verquirlt nun die Eier mit der Milch und dem Öl. Gebt nun die flüssigen Zutaten in die Mitte der Mehlmischung und vermischt die Zutaten nur kurz miteinander.

3. Fügt nun die Hälfte des Teigs in die vorbereiteten Muffinförmchen und backt sie etwa 20 Minuten bis sie schön aufgegangen sind und auf Fingerdruck leicht nachgeben.

4. Die andere Hälfte des Teigs gebt ihr in eine kleine Kastenform und vier kleine Cake-Förmchen (für den Kopf und die Füße des Hundes). Den Teig in der Kastenform müsst ihr eine ganze Ecke länger backen, wegen der größeren Menge Teig (ca. 50 - 60 Minuten), die kleinen Füßchen brauchen nur ein paar Minuten im Ofen.




5. Nachdem alle Einzelteile fertig gebacken und wirklich gut ausgekühlt sind, geht es an die Details: Schmelzt die Kuvertüre über einem Wasserbad und überzieht damit die Muffins (für ein extra glänzendes Fell). Rollt anschließend den Fondant aus (etwa 1 - 2 mm Dicke). Löst den Teig aus der Kastenform und schneidet die groben Umrisse des Hundekopfes aus. Halbiert außerdem die kleinen Cakes, damit die Hundepfoten nicht zu hoch werden. 

6. Verkleidet nun den Hundekopf und die Pfoten mit ausreichend viel Fondant und streicht ihn fest (da braucht man tatsächlich ein wenig Übung zu, aber ich habe es ja auch geschafft!).  Schneidet nun ein paar Augen und eine Hundenase aus Lakritz zu und drückt diese an die entsprechenden Stellen für Augen und Nase des Hundes (vielleicht müsst ihr den Fondant hierfür vorab etwas einschneiden). Formt außerdem zwei große Ohren und ein Schwänzchen für den Hund und drückt mit einer Gabel das vordere Ende der Pfoten ein wenig ein, damit der Hund Zehen hat (heißt das so, Herr SC?).

7. Falls möglich, ordnet ihr den nun vollständigen Hundekörper in einem kleinen Hundekörbchen an  - am besten im Halbkreis und freut euch auf die Reaktion eurer Mitmenschen!






....ihr habt doch hoffentlich die Kuchenreste nicht weggeworfen???


8. Wer mag, kann aus den Kuchenresten noch ein paar leckere Cake - Pops für die Nicht - Geburtstagskinder machen. Dazu zerkrümelt ihr den nicht mehr benötigten Teig und mischt ihn mit einer Frischkäsecreme bis der Teig gut formbar ist, aber nicht an den Händen kleben bleibt. Für die Creme benötigt ihr 60 g weiche Butter, 70 g Puderzucker und 140 g Doppelrahmfrischkäse (ihr werdet aber sicherlich nicht die gesamte Creme benötigen!).

9. Formt nun kleine Bällchen und stellt diese 20 Minuten kalt. Spießt sie danach auf kleine Spieße auf, die ihr kurz vorher in die flüssige Kuvertüre getaucht habt. Tunkt danach die kompletten Bällchen in die Kuvertüre, verziert sie nach Wunsch und lasst sie trocknen - ehrlich, ihr werdet nie wieder etwas anderes essen wollen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen