Montag, 13. Oktober 2014

...vergesst Omas Apfelkuchen!

Die Herbstferien sind in vollem Gange und gleichermaßen meine erklärte Lieblingsjahreszeit - ich genieße den Herbst in all seinen Facetten: rot-goldenes Laub, prasselnder Regen (aber nur wenn ich nicht raus muss), lange Waldspaziergänge und natürlich: APFELKUCHEN!!!

Da passte es doch ganz gut, dass mein Bruder sich zum herbstlichen Sonntagskaffee einen Apfelkuchen gewünscht hatte...tagelang bin ich meine Rezeptbücher durchgegangen, habe Oma gefragt und diverse Rezeptbörsen im Internet durchforstet. Ich muss euch sagen, ich war relativ enttäuscht, denn in diesem Jahr habe ich mal absolut keine Lust auf "Omas versunkenen Apfelkuchen" oder die momentan so beliebten "Apfel-Zimt-Schnecken"!

Aber unverhofft kommt in meinem Leben ja oft und so stieß ich auf einen pastellfarbenen Blog, der mir meinen neuen Lieblingsapfelkuchen präsentierte - an dieser Stelle also ein großes Dankeschön an Lovely Joys, die mir ein neues Herbst-Highlight ermöglichen!

Ich kann euch an dieser Stelle versprechen: Nachdem ihr diesen Kuchen probiert habt, wollt ihr keinen anderen Apfelkuchen mehr auf der Kuchengabel sehen!


Apple - Vanilla - Crumble - Cheesecake


3 Äpfel (am liebsten Boskop!)
6 Eier
175 g Butter
150 g Zucker
300 g Mehl
1 TL Backpulver
5 EL Buttermilch
200 g Crème fraiche
500 g Frischkäse
40 g Speisestärke
1/2 Zitrone
2 Päckchen Vanillezucker


So geht's:

1. Fettet eine runde Springform ein (ca. 26 cm) und heizt den Backofen schon einmal auf 175° vor (Ober-/ Unterhitze).

2. Nehmt euch zwei Schüsseln und trennt drei der Eier. In die Schüssel mit dem Eigelb gebt ihr nun den Zucker und 100 g Butter und rührt das Ganze schön cremig. Gebt nun das Mehl mit dem Backpulver und die 5 EL Buttermilch dazu und verrührt alles gut.

3. Nehmt euch nun die andere Schüssel mit dem Eiweiß vor und schlagt dieses mit einer Prise Salz schön steif. Hebt die weiße Masse danach vorsichtig unter den übrigen Teig. Jetzt könnt ihr den Teig in die Form geben und für gute 10 Minuten im Ofen backen.

4. Nehmt eine neue Schüssel für die Crème und vermischt darin den Frischkäse mit der Crème fraiche und den übrigen drei Eiern. Gebt noch 50 g Zucker, die Speisestärke und den Saft der halben Zitrone dazu und verrührt auch hier alles gut. Holt euren Kuchen aus dem Ofen und verteilt die Crème auf dem Boden, bevor ihr das Ganze wieder in den Ofen gebt und für weitere 15 Minuten backt. (Macht euch übrigens keine Sorgen, wenn die Crème beim Verteilen in der Mitte in den noch nicht fertigen Boden einsinkt - war bei mir genauso!)

5. Schält nun die Äpfel und schneidet sie per Hand oder mithilfe einer Reibe oder Küchenmaschine in kleinste Würfelchen  oder Streifen. Damit sie nicht so schnell braun werden, könnt ihr euer Werk mit etwas Zitronensaft beträufeln.

6. Mischt nun 175 g Mehl mit 75 g weicher (nicht flüssiger!) Butter, 50 g Zucker und dem Vanillezucker - und zwar mit den Händen! Das werden nämlich unsere Streusel für den Crumble und die bekommt man eigentlich nur per Hand zu richtig schönen, dicken Streuseln.

7. Holt nun den Kuchen nochmals aus dem Ofen und verteilt eine etwa 1/2 cm dicke Schicht eurer Apfelstückchen auf der Käsecrème (große Apfelliebhaber dürfen gerne auch mehr nehmen!) und bedeckt diese dann noch mit euren HANDgemachten Streuseln. Jetzt kommt der Kuchen nochmal für 30 Minuten in den Ofen  - bis die Streusel goldbraun glänzen.

8. Danach könnt ihr den Kuchen aus dem Ofen herausholen und lasst ihn in der Form richtig gut auskühlen - Zum Schluss dann nur noch aus der Form lösen und nach einem herrlichen Herbstspaziergang mit euren Lieben genießen!

Tipp: Wer möchte, kann wie ich auch die Miniversion des Kuchens backen (also mit einer 18-20 cm Durchmesser Springform) - dazu einfach die Menge der Zutaten halbieren; die Backzeit bleibt im Großen und Ganzen gleich.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen