Sonntag, 14. Dezember 2014

Karamellig in den dritten Advent: meine Toffifee - Muffins

...ich weiß nicht, ob es an der emotional anrührenden Weihnachtswerbung der Firma Toffifee liegt oder ob dieser Muffin in den letzten stressigen Schultagen vor den Weihnachtsferien am ehesten meinem Bedürfnis (und dem meiner Kolleginnen) nach Schokolade, Karamell und nochmal Schokolade am ehesten nach kommt...vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass zur Abwechslung mir mal nicht Frau TA mit ihrem Schlachtruf "Parmesan! Pesto!" in den Ohren liegt, sondern Frau BA mit ihrem lieblichen Singsang zur Stressbewältigung: "Weißt du, ich LIEBE Toffifee! Wenn du mal eine Idee suchst, dann mach doch mal was mit Toffifee! Also, wenn ich gestresst bin, dann will ich nur süß, cremig und Schokolade...." (ihr ahnt, was als Nächstes kommt. Richtig. TOFFIFEE).

Also habe ich mich letzte Woche einmal an meine Rezeptekiste gesetzt und mich schlussendlich dazu entschieden, meinen klassischen Schokomuffin ein wenig abzuändern und einen köstlich cremigen, nussigen und einfach rundherum fantastischen Muffin zu kreieren. 

Das Beste daran: Neben den üblichen Standardzutaten braucht ihr wirklich nur eine große Packung Toffifee und nicht einmal eine halbe Stunde Zeit!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Toffifee - Muffins

120 g Butter
120 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
240 g Mehl
2 TL Backpulver
3 EL Backkakao
150 ml Milch
ca. 24 Toffifee

So geht's:

1. Lasst die Butter in der Mikrowelle schmelzen und verrührt sie dann mit dem Zucker, dem Vanillezucker und den Eiern. Gebt dazu dann das Mehl mit dem Backpulver und dem Backkakao. Damit der Teig etwas cremiger wird gebt ihr jetzt noch die Milch hinzu und verrührt die Zutaten kurz miteinander.

2. Zerkleinert die Toffifee mithilfe eines großen Messers (vierteln reicht hierbei vollkommen aus!) und gebt die kleinen Köstlichkeiten zu eurem Teig.

3. Verteilt die Masse nun auf die 12 Muffinförmchen eures Muffinblechs und backt die guten Stücke für 15-20 Minuten bei 180° im vorgeheizten Backofen.




1 Kommentar:

  1. Die Muffins sind ein Traum! Ein ganz großes Kompliment.
    Ich habe sie heute nach gebacken und war einfach begeistert.
    Von dem Resultat habe ich zwei Fotos für meinen Blog gemacht und das Rezept verlinkt.
    Ich hoffe das ist ok.
    Lieben Gruß
    Tulla

    AntwortenLöschen