Samstag, 27. Dezember 2014

Nachtrag zum vierten Advent: Mousse au lecker!

Wie ich euch bereits auf Facebook angedeutet habe, ging es bei meinem Rezept zum vierten Advent um zwei Dinge: Zum einen das übrig gebliebene Mousse au chocolat vom Weihnachts-Familen-Brunch zu vernichten, und zum anderen meine Weihnachtsförmchen der Firma Silikomart endlich einmal auszuprobieren.

Was lag da näher als den cremigsten Schokomuffin der Welt in eine süße Form zu pressen? (Achtung: das ist keine Übertreibung!)

Das Beste an der ganzen Sache? Die Muffins waren echt super schnell zubereitet und auch nach zwei Tagen auf dem Kuchenteller noch wahnsinnig cremig in ihrer Konsistenz!

Viel Spaß beim Nachbacken!



Mousse au chocolat - Muffins

240 g Mehl
2 TL Backpulver
60 g Schokostreusel
1 Prise Salz
2 Eier
120 g Zucker
2 EL Backkakao
1 Päckchen Vanillezucker
120 g Butter
250 g Mousse au chocolat 

So geht's:

1. Heizt euren Backofen auf 190° vor und fettet die Muffinförmchen, wenn ihr, wie ich mit Silikonförmchen arbeitet.

2. Vermischt das Mehl, das Backpulver, den Backkakao und die Schokostreusel in einer Schüssel. Schlagt in einer zweiten Schüssel die Eier, den Zucker, das Salz, die weiche Butter und das Mousse au chocolat schaumig auf.

3. Gebt nun das Mehlgemisch zu den flüssigen Zutaten und verrührt alles miteinander. Füllt den Teig nun in die Förmchen und backt die kleinen Schokoleckereien etwa 20 Minuten.

4. Lasst die guten Stücke zum Schluss in den Förmchen gut abkühlen und löst sie erst dann heraus - so könnt ihr euch, wie auch ich mit meinen süßen und detailreichen Weihnachtssternen und -geschenken von Silikomart, sicher sein, dass jedes Detail auf dem Kuchenteller zu erkennen sein wird! 

Wer mag, der kann kleine Details natürlich noch mit entsprechend eingefärbten Zuckerguss hervorheben!






Vielen Dank noch einmal an die Bereitstellung der Weihnachtsförmchen der Firma Silikomart!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen