Sonntag, 15. Februar 2015

Mein Herz schlägt höher beim Pink-Patch-Cake!

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und die ersten Knospen kämpfen sich ihren Weg ans Tageslicht - beste Voraussetzungen für einen wunderbaren Valentinstag! 

Naja, zumindest wenn man keinen Partner hat, der einem mit Ende des zweiten Weihnachtstages in immer kürzeren Zeitabständen klar macht, dass ER den Valentinstag nicht unterstützt und ER mit Sicherheit keine Blumen, Pralinen oder gar Glitzersteine zu überteuerten Preisen besorgen wird...

Wahrscheinlich habe ich mich deshalb auch in Bezug auf meinen Blog erst relativ spät mit diesem Event beschäftigt - zum Glück nicht zu spät*, denn dann wäre mir und euch dieser kleine fluffige Kuchen mit großem Herz entgangen. 

* Zugegeben, eine gute Entscheidungshilfe war mit Sicherheit der kleine Strauß pinker Frühlingsblumen, den ich beim ersten Augenaufschlag am Samstagmorgen an meinem Bett entdeckte (wir halten also doch ein klitzekleines bisschen vom rosa Tag des Kommerz)

Wie auch immer, wer den Valentinstag noch ein wenig verlängern will oder schon länger nach einer versteckten Liebesbotschaft für die beste Freundin, Lieblingstante oder Mutti sucht, dem kann ich dieses gebackene Überraschungsei nur wärmstens (natürlich) ans HERZ legen.



Pink - Patch - Cake

2x 135g Butter
2x 135g Zucker
2x 3 Eier
2x 200g Mehl 
2x 1 TL Backpulver
2x 70ml Milch
pinke Lebensmittelfarbe

So geht's:

1. Heizt euren Backofen auf 180° vor und fettet eine kleine Kastenform (20cm) - wer eine normale Kastenform verwendet, der denkt bitte daran, noch einmal die Hälfte der Zutaten obendrauf zu rechnen.

2. Nehmt nun zwei Schüsseln und verrührt darin je eine Portion der weichen Butter mit dem Zucker. Gebt dann jeweils die Eier dazu, bevor ihr am Schluss auch noch das Backpulver, Mehl und die Milch einrührt bis ein glatter Teig entsteht. Zu einer Teigportion gebt ihr dann noch die pinke Lebensmittelfarbe, bis das Ganze intensiv leuchtet (ihr könnt natürlich auch eine andere Farbe wählen!).

3. Gebt nun den eingefärbten Teig in die Kastenform und backt ihn im unteren Drittel des Backofens für gute 45 Minuten. Lasst ihn danach gut auskühlen und löst ihn aus der Form.

4. Schneidet den Kuchen in breite Scheiben und stecht mittig mit einem Plätzchenausstecher kleine Herzen aus. 

5. Gebt nun ca. 1/3 des nicht eingefärbten Teigs in die erneut gefettete Kastenform. Legt nun die Herzen mittig und eng aneinander gestapelt auf den Teig und bedeckt die Herzen mit dem übrigen Teig.

6. Backt nun den fast fertigen Kuchen für ca. 45 Minuten im unteren Drittel des Backofens. Lasst ihn danach gut auskühlen und genießt ihn mit einem großen Klecks Sahne. (Wer mag, kann natürlich auch noch einen schnellen Guss aus Puderzucker und Zitrone drüber geben!)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen