Samstag, 9. Mai 2015

Rhabarber & Streusel: Ein süß-saures Genüsschen zum Muttertag

Guten Morgen meine Lieben,

der Tag startet mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein - das perfekte Wetter, um heute noch einmal ganz besonders der eigenen Mama zu gedenken und den Tag im Kreis der Familie zu genießen.

Und nachdem ich in der vergangenen Woche doch noch in der ein oder anderen Vertretungsstunde in der Unterstufe meinen kreativen Beitrag in Sachen Muttertag geleistet habe...

"Kommt, wir schreiben kleine Gedichte für eure Mütter!" 
- "Frau FA, was reimt sich auf stolz?" 
"Ähm....Holz?" 
- "Aber meine Mutter arbeitet im Krankenhaus..." 
"Na dann musst du noch einmal selbst überlegen."

"Kommt, wir basteln eine Muttertagskarte!"
- "Frau FA, erkennt man, dass das viele kleine Herzen sein sollen?"
".....klaaaaaar!" (es könnte sich aber auch um einen Tatort handeln)

....gibt es nun meine kulinarische Interpretation des Muttertages mit köstlichen Rhabarber-Streusel-Muffins, die ruck-zuck auf der Kaffeetafel landen!


Rhabarber - Streusel - Muffins

300 g Rhabarber
250 g Mehl
2 TL Backpulver
30 g + 80 g Zucker
200 ml Milch
100 ml Pflanzenöl
1 Prise Salz
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker

für die Streusel:
80 g kalte Butter
80 g (braunen) Zucker
150 g Mehl
1 Prise Salz

So geht's:

1. Schält den Rhabarber und schneidet ihn in kleine Stücke. Gebt ihn dann in eine Schüssel und vermischt ihn mit gut 30 g Zucker.

2. Verrührt nun in einer anderen Schüssel die zwei Eier mit dem Salz, dem Zucker und dem Vanillezucker bis die Masse schaumig wird. Gebt nun auch noch die Milch und das Öl dazu. Zum Schluss siebt ihr noch das Mehl und das Backpulver hinein und rührt den Teig kurz aber kräftig um (dazu benötigt ihr nicht unbedingt den Mixer!).

3. Gebt nun die Rhabarber-Stückchen, die ein paar Minuten im Zucker gezogen sind, dazu und rührt sie unter. Füllt den Teig schon einmal in eure vorbereiteten Muffinförmchen.

4. Heizt nun schon einmal den Backofen auf 180° vor und kümmert euch um eure Streusel. Dazu holt ihr die Butter aus dem Kühlschrank und gebt kleine Flocken in eine Schüssel. Darüber verteilt ihr dann das Mehl und den (braunen) Zucker. Verknetet nun alles mit den Händen gut, so dass dicke Streusel entstehen.

5. Verteilt nun die Streusel großzügig auf den Muffins (mehr ist mehr!) und gebt sie danach in den Ofen - und zwar für 20-25 Minuten.

6. Lasst die Muffins anschließend noch ein wenig auskühlen - so habt ihr noch genügend Zeit, die Kaffeetafel herzurichten, oder wie meine kleinen Schüler noch schnell ein paar Zeilen oder eine liebe Karte zustande zu bringen!




1 Kommentar:

  1. Oh die sehen so verdammig lecker aus :D . GLeich mal speichern, ich hab noch Rhabarber im Tiefkühler zwischengelagert :D .

    AntwortenLöschen