Sonntag, 21. Juni 2015

Beschwippst in die Sommerferien - Teil I: Whiskey in a jar - Cake

Puh, Zeit zum Entspannen...nachdem sich die letzte Korrekturrunde gefühlt Monate hingezogen hat! Aber nun kann ich ganz entspannt mit meinen Kollegen dem Schuljahresabschluss entgegenfiebern (Lehrer sind da leider nicht besser als ihre Schüler!).

Leider lässt das wirkliche Sommerwetter noch auf sich warten, was ich aber gestern gar nicht so schlimm fand, da mein Geburtstagskuchenprojekt für Herrn BR so einfach noch besser passte - fragt mich nicht warum, aber würziger Whiskey und ganz viel ganz dunkle Schokolade passen bei mir einfach nicht zu sommerlicher Leichtigkeit...

Herr BR, Whiskey-Liebhaber vor dem Herrn und Kuchenfan der ersten Stunde - da konnte es nicht der klassische Schoko-Gugelhupf werden! Deshalb habe ich mich von Metallica inspirieren lassen und habe mich an einen Klassiker herangewagt: Den Whiskey im Glas - Kuchen - ergänzt habe ich diesen im Sinne der Partygäste mit den Mississippi Mud Cake Brownies, die ihrem Namen echt gerecht werden!

Sollte der heutige Tage also auch mit Sonne geizen, schmeißt den Kamin an, holt den guten Haustropfen aus der Minibar und backt euch dieses kleine schokoladige Vergnügen! (Macht bestimmt auch die anstehenden Zeugniskonferenzen und letzten Schultage erträglicher!)



Whiskey in a jar - Cake

(für 4 normalgroße Einmachgläser)

240 g Mehl
2 TL Natron
1/2 TL Salz
400 ml frischer, kräftiger Kaffee
60 ml + 20 ml Whiskey
225 g + 20 g Butter
1 Prise Zimt
110 g Backkakao
450 g + 60 g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
2 Eier
20 ml Wasser

So geht's:

1. Gebt die 225 g Butter mit dem Kaffee und dem Whiskey in einen Topf und erwärmt alles vorsichtig, bis die Butter geschmolzen ist. Rührt nun das Kakaopulver und den Zimt ein und rührt alles glatt. Nehmt nun den Topf vom Herd und rührt die 450 g Zucker und den Vanillezucker ein, bis sich dieser aufgelöst hat. Lasst die Masse nun gut abkühlen und rührt dann die Eier ein. Jetzt gebt ihr die Masse in eine Schüssel zum Mehl, Salz und Natron und verrührt alles gut.

2. Füllt den doch sehr flüssigen Teig nun bis zur Hälfte in die Einmachgläser (diese bitte nicht einfetten) und gebt sie bei 160° für ca. 45-55 Minuten in den Backofen. Lasst den Kuchen dann kurz abkühlen.

3. Während der Kuchen abkühlt, lasst ihr die restliche Butter schmelzen und rührt das Wasser, den Zucker und den Whiskey ein, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Stecht nun mit einem Holzstäbchen mehrfach in den Kuchen und beträufelt ihn dann großzügig mit der Whiskey-Butter.

4. Zum Schluss könnt ihr den Kuchen noch mit Schlagsahne und Co. garnieren - und natürlich solltet ihr auch die Deko des Glases nicht vernachlässigen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen