Sonntag, 27. September 2015

Veganer Apfelkuchen mit Grieß: Wenn man eigentlich korrigieren müsste...

...und stattdessen ein veganer Apfelkuchen nach Maß gebacken wird, bei dem ihr selbst bestimmen könnt, wie VEGAN ihr sein möchtet.

Wie das gehen soll?

Ganz einfach: Bei dem Rezept entscheidet jeder für sich, ob der Kuchen GANZ VEGAN wird, also ohne Eier, Milch und Butter, oder ob das ein oder andere tierische Produkt dann doch seinen Weg in den Kuchen finden soll - ein perfekter Kuchen für vegane Einsteiger!

Wie ich auf die Idee gekommen bin? Ganz klar, eigentlich hätte ich heute genug am Schreibtisch zu tun gehabt, doch der Wunsch, heute ein wenig Küchenkreativität an den Tag zu legen war irgendwie stärker (ich bin mir sicher, dass ihr das nachvollziehen könnt!). Also habe ich mir gesagt, für jede Aufgabe und jeden Korrekturstapel, den ich bewältige, suche ich eine vegane Alternative für meinen Grieß-Apfelkuchen.

So weit bin ich heute gekommen:

Veganer Apfel-Grießkuchen

120 g Mehl
120 g Weichweizengrieß
175 g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
240 ml Hafermilch (VEGAN!) oder "normale" Milch
4 Äpfel
Saft einer Zitrone
KEINE Eier (VEGAN!)
KEINE Butter (VEGAN!) oder 50 g Butter (und dafür ein Apfel weniger)

So geht's:

1. Vermischt die trockenen Zutaten in einer Schüssel und heizt euren Backofen auf 175° vor. Schält und entkernt die Äpfel und raspelt sie. Gebt danach den Zitronensaft auf die Apfelraspel.

2. Gebt die flüssigen Zutaten zu Mehl & Co. und verrührt alles zu einem fluffigen Teig.

3. Legt nun eine Kastenform mit Backpapier aus und gebt etwa ein Drittel des Teigs in die Form. Drückt nun etwa eine gute Handvoll der Apfelraspel aus und schichtet sie gleichmäßig auf dem Teig. Wiederholt diesen Vorgang noch zweimal und gebt den Rest der Äpfel obendrauf.

4. Backt den Kuchen nun ca. eine Stunde und lasst ihn danach gut auskühlen.

Mein Tipp: Wer noch ein besonderes Topping für dieses fluffige Stückchen sucht, der schaut einfach mal bei HerrGrünKocht vorbei: Herr Grün stellt euch HIER Lotti vor - seine vegane Karamellcrème mit gebrannten Mandeln - Die ist wirklich unglaublich lecker!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen