Sonntag, 10. Januar 2016

Nach den Ferien ist vor den Ferien - mein Südsee-Traum a.k.a. das Bounty-Törtchen


Naja, ein Winterschlaf war es nicht, aber die Weihnachtsferien bin ich einfach mal ein wenig abgetaucht, habe die Seele baumeln lassen, Weihnachten und Silvester genossen und leider zum Schluss auch noch einmal ordentlich korrigieren müssen.

Aber nun hat mich das Schulchaos seit Donnerstag wieder und da dachte ich mir: Nach den Ferien ist vor den Ferien und so gebe ich mich zwischen Erwartungshorizonten, Vokabeltests, Madame Bovary und den letzten Französischarbeiten doch schon so ein wenig der Planung meiner Sommerferien hin....gedanklich blieb ich dabei irgendwie direkt in der Südsee hängen und hatte Tagträume irgendwo zwischen Raffaello - Werbespot und dem Roman "Meuterei auf der Bounty" (keine Ahnung warum!)

Tja, und was macht man, wenn einen dann die Lust auf Schokolade und Kokos packt - man macht sich an ein Express-Bounty-Törtchen, was (versprochen!) innerhalb von einer Dreiviertelstunde auf eurem Kaffeetisch steht.

Genießt die herrliche Wintersonne und träumt euch mit diesem kleinen Goldstück in Richtung Südsee - Meuterei ist bei diesem leckeren Törtchen ausgeschlossen!


Bounty - Törtchen

65 g weiche Butter
40 g brauner Zucker
1 Ei
1 EL Backkakao
100 g Mehl
1 EL Milch
1 TL Backpulver
250 g Vollmilchkuvertüre

für die Füllung:
150 ml Milch
2 EL Grieß
40 g Butter
40 g Zucker
1 Fläschchen Vanillearoma
50 g Kokosraspeln

So geht's:

1.Heizt den Backofen auf 180° vor. Schlagt nun Butter, Zucker und das Ei schaumig. Rührt nun das Mehl, das Kakaopulver, die Milch und das Backpulver unter.

2. Gebt den Teig nun in eine Springform (18-20 cm Durchmesser) und backt den Boden nun für ca. 20 Minuten.

3. Erhitzt die Milch mit der Butter, dem Zucker, dem Vanillearoma und dem Grieß. Lasst das Ganze kurz aufkochen und gebt dann schnell die Kokosflocken dazu. 

4. Diesen dickflüssigen Brei gebt ihr nun auf den leicht ausgekühlten Tortenboden (ich habe dazu den Rand der Springform dran gelassen).

4. Lasst zum Schluss die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und überzieht den Kuchen damit. Wer möchte, gibt noch ein paar Kokosflocken oder kleingeschnittene Bountys obendrüber.

Psst...wer nicht warten möchte, bis die Kuvertüre getrocknet ist: Ihr werdet es nicht bereuen! :-)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen