Montag, 19. September 2016

Herzblut, Herbst und Mandel-Rübli-Muffins

Endlich ist der Herbst im Anmarsch und ich kann euch meinen neuen Lieblingskuchen präsentieren - eine wunderbare Mischung aus Mandeln, Möhren und ganz viel Liebe.

Deshalb fällt es mir auch nicht schwer, diesen Kuchen in eine passende Geschichte zu packen oder vielmehr ihn ganz besonderen Menschen zu widmen - denn so viele meiner lieben Freunde sind das vergangene Dreivierteljahr mit so viel Herzblut angegangen. Bei einigen haben sich Herzenswünsche erfüllt, aber viele sind mit ihrem Herzen auf der Strecke geblieben, haben sich aber glücklicherweise wieder berappelt oder konnten sich auf liebe Freunde verlassen - all denen widme ich dieses kleine herzige Küchlein.

Was die Liebe in der Schule macht? Naja, ich kann euch zumindest von der Liebe in meiner heutigen Deutschstunde in meiner internationalen Klasse erzählen. 

Wir behandeln seit letzter Woche das Thema "Feste und Feiertage", ich habe mir gefühlt 'nen Wolf erklärt (Herzblut und so) und jeden einzelnen westlichen  Festtag vorgestellt - wobei meine vornehmlich muslimischen Schüler den Mann auf dem Pferd, der aus seinem Mantel ein Cape schnitzt immer noch seltsam finden und auch den Sinn und Zweck von dem "Kuchen aus Tannennadeln" (so ihre Bezeichnung) mit den vier Kerzen noch nicht so ganz sehen. Mein persönliches Highlight waren aber heute die Festivitäten Verlobung und Valentinstag auf dem Arbeitsblatt. 

Gut, die Verlobung war dank der eindrucksvollen Beyoncé-Single Ladies-Performance der Damen aus der letzten Reihe schnell erklärt und dem Bild mit den beiden Ringen zugeordnet.

Doch dann kam der Valentinstag. 

"Frau FA, warum Valensina?" - "Nein, es geht um Sankt Valentin!"

Nach einer kurzen Erläuterung, worum es beim Valentinstag geht und warum es eine gute Idee ist, wenn der Papa der Mama eine Blume oder Schokolade schenkt (Konsumkritik habe ich heute mal ausfallen lassen), ging es um die Suche nach dem passenden Bild auf dem Arbeitsblatt.

Und was hatten die Verfasser des Arbeitsblattes als passendes Bild auserkoren? Eine herzförmige Schokoladenverpackung......gehalten von EINEM SCHWEIN! Im Ernst? Jap.

Ich glaube ich habe meine (muslimischen!) Schüler nachhaltig verstört - vielleicht richtet es ein Mandel-Rübli-Muffin.

Mandel - Rübli - Muffins

120 g Sonnenblumenöl
100 g Mandeln
200 g Möhren
200 g Zucker
3 Eier
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
200 g Frischkäse
3 EL Zitronensaft
1 Päckchen Vanillezucker

So geht's:

1. Zerhackt die geschälten oder ungeschälten Mandeln mit einem Messer oder dem Mixer zu kleinen Stückchen. Raspelt danach die Möhren und heizt schon einmal den Backofen auf 180° (Ober-/Unterhitze) vor.

2. Verrührt nun das Öl mit den Eiern und dem Zucker und gebt dann die Möhren und die Mandeln hinzu. Fügt dann das Mehl, das Natron und das Backpulver hinzu und verrührt alles gut mit der Prise Salz und dem Zimt.

3. Gebt den Teig nun in eine gefettete Springform (24cm) oder aber wie ich in zwei Muffinformen, die ihr entweder gut fettet oder mit Förmchen auslegt. Backt die guten Stücke dann für ca. 25 Minuten - macht ihr einen großen Kuchen, dann gönnt dem Kuchen weitere fünf Minuten.

4. Lasst die Küchlein in der Form erkalten und vermischt schon einmal den Frischkäse mit dem Vanillezucker und dem Zitronensaft.

5. Streicht zum Schluss euer erfrischendes Frischkäse-Topping großzügig auf eure Muffins und/oder den Kuchen und genießt sie mit einem eurer Lieblingsmenschen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen