Sonntag, 30. November 2014

Schwarz-weißer Schoko-Schachbrettkuchen

Bereits vor vielen Wochen habe ich mich an diesen Kuchen herangewagt, den ich auf einer meiner Lieblingsseiten Sugar Stories entdeckt habe und seither unbedingt ausprobieren wollte. An meinem Geburtstag vor zwei Wochen erlebte er sein rosa Revival - und in Zuge dessen fiel mir dann plötzlich auf, dass ich euch mein Original noch gar nicht gezeigt habe (wohl wissend, dass viele Freunde und Bekannte schon längst auf das Rezept warten - ich hoffe, ihr seht es mir nach!)

Viel Spaß beim Nachbacken!


Schoko - Schachbrettkuchen

300 g Mehl
250 g Zucker
250 g weiche Butter
4 Eier
200 ml Milch
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

zusätzlich zum dunklen Teig:
100 g Backkakao

zusätzlich zum hellen Teig:
100 g Mehl
50 g zerkleinerte weiße Schokolade

Frosting:
200 g Frischkäse
80 g weiche Butter
200 g Zartbitterschokolade

So geht's:

1. Heizt den Backofen auf 190° vor und fettet schon einmal ein bis zwei kleine Springformen. Mischt nun die Butter mit dem Zucker und den Eiern und siebt das Mehl und das Backpulver dazu. Jetzt einfach noch die Milch dazugeben und das Ganze zu einem glatten Teig rühren.

2. Teilt nun den Teig auf zwei Schüsseln auf - möglichst genau, am besten mit einer Waage! - und gebt zu der einen Schüssel den Backkakao, zur anderen Schüssel die zerkleinerte weiße Schokolade und das Mehl.

3. Teilt den dunklen und hellen Teig noch einmal möglichst genau in je zwei Portionen und backt daraus insgesamt vier Tortenböden - jeder Boden braucht etwa 15 Minuten im Backofen und sollte danach gut auskühlen.

4. Bereitet nun das Frosting zu, indem ihr den Frischkäse mit der weichen Butter und der im Wasserbad geschmolzenen Zartbitterschokolade vermischt. 

5. Jetzt geht es ans Muster: Mit zwei runden Ausstechern stecht ihr nun aus jedem der vier Böden je einen äußeren Ring, einen inneren Ring und einen Punkt aus. Trennt nun aus jedem Boden den inneren Ring vorsichtig heraus und füllt die Lücke mit einem inneren Ring der jeweils anderen Farbe.




6. Legt nun die erste eurer vier "Zielscheiben" auf eine Tortenplatte, bestreicht sie mit dem Frosting und legt dann eine weitere Zielscheibe (dran denken: die Farben der äußeren Ringe sollen sich hierbei abwechseln!) darauf und bestreicht sie mit Frosting, bis ihr alle vier Böden übereinandergestapelt habt. Ummantelt nun den Kuchenturm mit dem übrigen Frosting und dekoriert ganz nach Lust und Laune - ich habe mich für schwarz-weiße Schoko-Knusperperlen entschieden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen