Mittwoch, 19. November 2014

Happy Birthday ... to me!

Ach, wie sehr fiebere ich diesem Tag doch jedes Jahr entgegen - vor allem des Backens wegen! Da ich meine lieben Kollegen in den letzten Wochen mit so vielen Leckereien verwöhnt habe, hatte ich den Anspruch an mich selbst, zu meinem Geburtstag noch eine Schippe draufzulegen!

Also habe ich meine Lieblings-Blogs durchforstet, meine Rezepte-Box auf den Kopf gestellt und den Vorratsschrank auf Links gedreht...herausgekommen sind drei rosarote Genusswölkchen, die ihren Betrachtern (und Vernichtern!) das ein oder andere "oh" oder "ah" abgerungen haben.





Noch viel mehr "ohs" und "ahs" gab es aber von meiner Seite hinsichtlich der vielen Geschenke von lieben Verwandten, Freunden und Kollegen ...und von meinem zuckersüßen Französisch-LK - noch einmal vielen, vielen Dank und viel Spaß beim Nachbacken dieser kleinen und großen Geburtstags-Leckereien!




Teil eins meines Geburtstags-Trios ist ein salzig-süßes Törtchen, auf das ich anlässlich des ersten Blog-Geburtstages von Monsieur Muffin gestoßen bin und das ich unbedingt einmal nachbacken wollte (wenn auch leicht abgewandelt): 

Rosa - Popcorn  - Karamell - Törtchen


200 g Butter
80 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
100 ml Mineralwasser
1 Päckchen Backpulver
4 EL Amaretto

Frosting:
500 g Frischkäse
60 g Puderzucker
300 ml Sahne
4 EL Karamellsoße
1 Päckchen Sahnesteif
rosa Lebensmittelfarbe

Karamellsoße:
120 g Zucker
200 g Schlagsahne
20 g Butter
1/2 TL Meersalz

2 Handvoll Popcorn
1 EL Öl
1 EL flüssiger Honig
3 EL Zucker

So geht's:

1. Heizt euren Backofen auf 160° vor und fettet schon einmal zwei kleine Springformen (Durchmesser 18-20 cm).

2. Trennt nun die Eier, schlagt das Eiweiß steif und vermischt in einer anderen Schüssel das Eigelb mit dem Zucker und der Butter und gebt das Mineralwasser hinzu. Hebt nun vorsichtig das Eiweiß unter und gebt das Mehl und das Backpulver gut gesiebt hinzu - und natürlich den Amaretto.

3. Gebt den Teig nun in die beiden Springformen und backt das Ganze für ca. 35 Minuten. Währenddessen kümmert ihr euch schon einmal um eure eigene Karamellsoße: Lasst dazu den Zucker in einem Topf karamellisieren und gebt dann die Sahne, das Meersalz und die Butter dazu (Achtung, zischt ganz schön!). Dieses Gebräu lasst ihr dann noch ein paar Minuten einköcheln, bis ihr eine dickflüssige Soße vor euch habt.




4. Nun geht es ans Frosting: Hierzu vermischt ihr den Frischkäse mit dem Puderzucker. Zudem schlagt ihr die Sahne mit dem Sahnesteif auf und gebt diese zum Frischkäse. Das Ganze verrührt ihr dann noch mit zwei guten Teelöffeln eurer erkalteten Karamellsoße und natürlich der rosa Lebensmittelfarbe.

5. Nachdem eure Böden erkaltet sind, begradigt ihr diese und schneidet jeden einmal waagerecht durch. Jetzt bestreicht ihr die Böden mit dem Frosting und stapelt sie übereinander und ummantelt dann den kleinen Kuchenturm komplett mit dem übrigen Frosting. Nun geht eure Torte für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank.

6. Vor dem Servieren karamellisiert ihr den Honig mit dem Zucker in einer Pfanne und gebt das Popcorn hinzu. Diese klebrige Masse verteilt ihr dann kunstvoll auf eurer Torte und beträufelt es dann anschließend mit ein wenig eurer Karamellsoße.




Teil zwei meines Geburtstags-Trios ist der wunderbare Schachbrettkuchen, den ich von Michelle von Sugar Stories kenne und leicht abgewandelt habe.

mein kleines rosa Schachbrett

300 g Mehl
250 g Zucker
250 g weiche Butter
4 Eier
200 ml Milch
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

zusätzlich zum dunklen Teig:
100 g Backkakao

zusätzlich zum rosa Teig:
100 g Mehl
50 g zerkleinerte weiße Schokolade
rosa Lebensmittelfarbe

Frosting:
200 g Frischkäse
80 g weiche Butter
200 g Zartbitterschokolade

So geht's:

1. Heizt den Backofen auf 190° vor und fettet schon einmal ein bis zwei kleine Springformen. Mischt nun die Butter mit dem Zucker und den Eiern und siebt das Mehl und das Backpulver dazu. Jetzt einfach noch die Milch dazugeben und das Ganze zu einem glatten Teig rühren.

2. Teilt nun den Teig auf zwei Schüsseln auf - möglichst genau, am besten mit einer Waage! - und gebt zu der einen Schüssel den Backkakao, zur anderen Schüssel die zerkleinerte weiße Schokolade, das Mehl und die rosa Lebensmittelfarbe.

3. Teilt den dunklen und hellen Teig noch einmal möglichst genau in je zwei Portionen und backt daraus insgesamt vier Tortenböden - jeder Boden braucht etwa 15 Minuten im Backofen und sollte danach gut auskühlen.

4. Bereitet nun das Frosting zu, indem ihr den Frischkäse mit der weichen Butter und der im Wasserbad geschmolzenen Zartbitterschokolade vermischt. 

5. Jetzt geht es ans Muster: Mit zwei runden Ausstechern stecht ihr nun aus jedem der vier Böden je einen äußeren Ring, einen inneren Ring und einen Punkt aus. Trennt nun aus jedem Boden den inneren Ring vorsichtig heraus und füllt die Lücke mit einem inneren Ring der jeweils anderen Farbe.


6. Legt nun die erste eurer vier "Zielscheiben" auf eine Tortenplatte, bestreicht sie mit dem Frosting und legt dann eine weitere Zielscheibe (dran denken: die Farben der äußeren Ringe sollen sich hierbei abwechseln!) darauf und bestreicht sie mit Frosting, bis ihr alle vier Böden übereinandergestapelt habt. Ummantelt nun den Kuchenturm mit dem übrigen Frosting und dekoriert ganz nach Lust und Laune - ich habe rosa Frosting-Sterne draufgelegt.



Teil drei meines Geburtstags-Trios ist ein robuster Mandarinen-Käsekuchen auf Puddingbasis:

Rote Mandarine auf rosa Pudding - Bett

150 g Mehl
1 TL Backpulver
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
75 g weiche Butter

3 Dosen Mandarinen
2 Päckchen Vanillepudding-Pulver
200 g Zucker
500 ml Milch
500 g Magerquark

1 Päckchen roter Tortenguss
2 EL Zucker

So geht's:

1. Heizt euren Backofen auf ca. 200° vor und schüttet eure Mandarinen schon einmal ab, wobei ihr 250 ml der Flüssigkeit auffangen solltet. Fettet auch schon einmal eine 26er Springform.

2. Mischt nun das Mehl mit dem Backpulver, dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Salz, der Butter und dem Ei und knetet daraus einen festen Teig. Bedeckt mit diesem Teig nun den Boden der Springform und versucht auch einen kleinen Rand zu bilden (eine ziemlich klebrige Angelegenheit!). Stellt die Form danach in den Kühlschrank.

3. Kocht jetzt den Pudding, indem ihr die Milch mit dem Zucker erhitzt und dann das vorab mit ein paar Löffeln der Milch glattgerührte Puddingpulver dazugebt und eindicken lasst (geht richtig schnell!). Rührt nun sofort den Magerquark und die rosa Lebensmittelfarbe unter die warme Masse und verteilt sie auf dem vorbereiteten Boden.

4. Legt als Nächstes die Mandarinen auf den Kuchen und backt das Ganze dann für ca. 60 Minuten im unteren Teil des Backofens.


5. Wenn der Kuchen danach erkaltet ist, bereitet ihr den roten Tortenguss mit der Mandarinen-Flüssigkeit und dem Zucker gemäß Packungsanleitung zu und gebt ihn vorsichtig über die Mandarinen. Nachdem der Guss hart geworden ist, könnt ihr den Rand der Springform lösen.




Puh, was für ein Back - Marathon! An diesem Tag habe ich gut und gerne sieben Stunden in der Küche gestanden - das bleibt, bei aller Freude am Backen, hoffentlich die Ausnahme! :-)

Vielleicht konzentriert ihr euch erst einmal auf einen dieser Highlight - Kuchen...lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen