Frühling kann ja im Moment so ziemlich jeder - dabei spricht das Wetter ja an vielen Stellen schon fast für sommerliches Karibik-Feeling (wenn man ganz genau hinschaut!).
Und da dachte auch ich mir, dass es doch eine schöne Idee wäre, euch mit einem sommerlichen Küchlein zu einer kurzen Wochenendflucht zu verführen.
Tom Hanks?
Vor einigen Monaten hatte ich für einen meiner Oberstufen-Französischkurse eine wunderbare Strand-Abenteuer-Lektüre zum Abschluss des Schuljahres ausgesucht und wollte die Vorkenntnisse meiner Schüler abprüfen, was solche Geschichten anbelangt.
Eine Frage reichte aus...
"Sagt mal, wie heißt denn die literarische Figur, die in einem berühmten Roman auf einer einsamen Insel strandet?"
...damit ich weinend und lachend unter dem Pult zusammenbrach
"Oh, Frau FA, das weiß ich! - Christoph Kolumbus!"
"So ein Quatsch! Ich weiß es - Das war der mit dem Volleyball!"
(Verwirrung meinerseits)
"Na, Tom Hanks!"
Soviel zu der literarischen Grundausbildung meiner Schüler...ich werde mein Bestes geben, bis zum Abitur dann doch noch das ein oder andere versuchen, um diesen Umstand zu ändern!
Bis dahin hoffe ich, dass ihr euch von meinem kleinen Physalis-Vanille-Küchlein an weiße Sandstrände entführen lasst!
Physalis - Vanille - Küchlein
12 frische Physalis
2 Eier
120 g Puderzucker
1 TL abgeriebene Zitronenschale
75 g flüssige Butter
75 ml Orangensaft
50 g Mehl
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 TL Backpulver
75 g Puderzucker
2-3 EL Zitronensaft
So geht's:
1. Gebt die Eier mit den 120 g Puderzucker und der abgeriebenen Zitronenschale in eine Schüssel und mixt das Ganze ca. fünf Minuten. Gebt dann nacheinander die flüssige Butter, den Orangensaft, das Mehl, das Backpulver und das Pulver für den Vanillepudding hinzu und verrührt alles gut miteinander.
2. Legt nun drei Physalis an die Seite und entfernt von den Übrigen die Blätter und wascht sie gut ab. Schneidet sie nun in kleine Stücke und gebt sie unter den Teig. Füllt den Teig nun in eine kleine gefettete Springform (18-20 cm).
3. Gebt den Kuchen nun für ca. 30 Minuten bei 180° in den Ofen und lasst ihn danach gut abkühlen.
4. Vermischt nun den übrigen Puderzucker mit dem Zitronensaft und gießt den Guss großzügig über den Kuchen. Gebt zum Schluss die Deko-Physalis in die Mitte des Kuchens.
Und nun, Liegestuhl aufgebaut, ein kühles Getränk zur Hand und mit dem Küchlein ab in die Sonne und sich einfach ein wenig hinwegträumen - vielleicht sogar mit Tom Hanks!
Wem es dann doch eher nach Frühling steht, der darf natürlich auch bei noch nicht so sommerlichen Temperaturen zuschlagen, zum Beispiel auf der großen Picknickdecke von Natascha von "das Küchengeflüster", die noch bis zum 30.04.2015 zu ihrer Frühlingssause einlädt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen