Sonntag, 3. Mai 2015

Milchreis mal anders - Teil II: Milchreis-Muffins black & white

...puh, wie erwartet war auch die vergangene Woche zum Bersten vollgestopft mit allerlei Trubel in der Schule....der Elternsprechtag wollte verdaut werden, unsere französischen Austauschschüler sind wieder einmal im Lande und und und...

Da der ein oder andere von euch deshalb schon seit ein paar Tagen auf die im Lehrerzimmer bereits verkosteten Milchreis-Muffins bzw. deren Rezept warten muss, gibt es heute nicht nur dieses Rezept, sondern ich habe es noch um eine schokoladige Variante ergänzt.

Ja, ihr habt richtig gehört. Als wenn Milchreis nicht schon in ausreichendem Maße die Atmung angenehm verlangsamt und das Leben für einen Moment entschleunigt, sorgt die schokoladige Note für das "Ich bin Zuhause"-Gefühl.

Das glaubt ihr noch nicht? Dann lasst es einfach auf einen Versuch ankommen!

Ich wünsche euch einen entspannten Sonntag!

Milchreis - Muffins

200 g Milchreis
600 ml Milch
2 EL Zucker
2 Eier
75 g Zartbitterschokolade

250 g Mehl
150 g Butter
60 g Zucker
1 Prise Salz
3-4 EL Milch
40 g Backkakao

So geht's:

1. Erhitzt die Milch mit dem Zucker auf dem Herd, bis sie leicht kocht und gebt dann den Milchreis dazu. Lasst das Ganze gemäß Packungsanleitung 25-30 Minuten bei geringer Hitzezufuhr und mit gelegentlichem Rühren quellen. Für die schokoladige Variante gebt ihr zum Schluss noch kleine Stückchen der Zartbitterschokolade dazu und rührt solange, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Lasst den Milchreis danach mindestens eine halbe Stunde auskühlen.

2. Kümmert euch nun um den Mürbeteig.Vermischt und verknetet dazu schnell alle Zutaten (Milch und Zucker kommen dabei nur in die schokoladige Variante). Gebt den Teig nun noch einmal für 20 Minuten in den Kühlschrank, dann lässt er sich danach besser verarbeiten. 

3. Rollt nun den Teig aus und stecht mit einem Glas oder einem Kreisausstecher Kreise mit ca. 12cm Durchmesser aus. Diese gebt ihr dann in eure Muffinform, die ihr bitte vorher fettet und mehlt. Drückt den Mürbeteig in den Mulden gut fest.

4. Vermischt nun den abgekühlten Milchreis und rührt zwei Eier unter - das lockert die Masse schön auf. Gebt den Milchreis nun auf den Mürbeteig und streut anschließend noch etwas Zimt und Zucker drüber.

5. Backt die kleinen Schätze nun für 30 Minuten bei 180° und löst die kleinen Törtchen dann nach 10 Minuten Abkühlzeit aus der Form.

Wer möchte, kann aus den Muffins auch noch Cupcakes machen, indem ihr ein Topping eurer Wahl dazugebt...bei der Schoko-Variante habe ich einfach eine Schokosahne obenauf gegeben.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen