Sonntag, 11. September 2016

Sommer, Sonne, .... Pina Colada - Torte

Der Sommer geht auch nach meteorologischem Herbstanfang in die Verlängerung! Eine überraschende Tatsache, die mich in den letzten Tagen doch ganz schön weit weg von Laptop, Blog und Backstube gehalten hat. 
Doch heute konnte ich mein Hobby mit dem guten Wetter verbinden! Es gab ein köstliches Törtchen, das noch mehr (ja, das geht!) Lust auf Sommer, Strand und Meer macht - mein Traum von Ananas und Kokos, verschmolzen in einer Art Pina Colada - Torte.

Also lasst euch von den Blue Curacao - Wellen mitreißen und ab mit euch in die Backstube! Meine Torte habe ich diesmal in einer kleinen Brownie-Form gebacken, der Teig ist aber, wenn ihr ihn verdoppelt, ausreichend für eine 26er-Springforn (rund).


Pina Colada - Torte

für den Teig (Sandschicht I):
2 Eier
50 g Zucker
45 ml Öl
40 ml Ananassaft
90 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

für die gelbe Schicht (Sandschicht II):
1/2 Dose Ananas (ca.180 g abgetropft)
250 ml Ananassaft
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 EL Zucker

für die weiße Schicht (die Gischt der Wellen):
250 g Naturjoghurt
200 g Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker
3 EL Kokossirup
3 Blatt Gelatine

für die blaue Schicht (die Wellen):
80 ml Blue Curacao-Likör (gerne alkoholfrei)
125 ml Wasser
1 EL Zucker
2 Blatt Gelatine

So geht's:

1. Vermischt für die erste Sandschicht die Eier mit Zucker, Öl und Ananassaft zu einer schaumigen Masse. Gebt nun Mehl und Backpulver dazu und rührt es kurz unter. Gebt den Teig nun in eine mit Backpapier ausgelegte Backform (meine Brownieform hat etwa die Maße 25x35cm). Backt den Teig im vorgeheizten Ofen bei etwa 175° für 20 Minuten und lasst ihn danach gut auskühlen.

2. Während der Teig backt, gebt ihr euch an die zweite Sandschicht: Gebt dazu die Ananasscheiben oder -stücke in einen Mixer bzw. schneidet sie in sehr kleine Stückchen. Erwärmt nun 200 ml vom Ananassaft in einem Topf und vermischt den restlichen Saft mit dem Zucker und dem Puddingpulver. Wenn der Saft im Topf kocht, dann nehmt ihn von der Herdplatte und rührt fix das Puddingpulver unter und gebt das Ananasmus dazu, bis alles zu einer cremig-zähen Masse verrührt ist. Gebt die Masse nun auf den lauwarmen Teig, der immer noch in der Backform ist.

3. Wenn eure Sandschichten komplett ausgekühlt sind, gebt ihr euch an die brandenden Wellen, die Gischt: Schlagt dazu die Schlagsahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif und gebt sie danach für einige Minuten in den Kühlschrank. Verrührt dann den Joghurt mit dem Kokossirup und weicht schon einmal die Gelatine in Wasser ein. Rührt dann die Gelatine nach Packungsanweisung unter den Kokos-Joghurt und hebt dann, wenn die Masse langsam fest wird, die Sahne vorsichtig unter. Gebt die ganze Masse dann auf euren Kuchen und streicht sie glatt. Zieht dann alle paar Zentimeter "Wellenlinien" von rechts nach links mit einem Löffel in die weiße Masse.

4. Wenn die Gischt auf eurer Torte nach ca. einer Stunde schon gut fest ist, geht es an die Wellen: Verrührt dazu den Blue Curacao - Sirup mit dem Wasser und der eingeweichten Gelatine nach Packungsanweisung (vergesst den Zucker nicht!) und gießt es dann vorsichtig über eure Wellenlinien auf eurem Kuchen.

Stellt den Kuchen am besten über Nacht in den Kühlschrank und genießt das Ananas-Kokos-Abenteuer am nächsten Tag gut gekühlt im Sonnenschein!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen