...ihr habt doch wohl nicht etwa gedacht, ich sei von der Bildfläche verschwunden? Weit gefehlt, doch muss ich sagen, dass mich die letzte Runde Klassenarbeiten und Klausuren vor den ersehnten Sommerferien doch sehr in Beschlag nimmt...
...ähnlich übrigens wie die üblichen Schülerfragen weniger als zwei Zeitstunden nach der Klassenarbeit:
"Haben Sie schon einmal in die Arbeit 'reingeschaut?"
- Entschuldigung, aber ich ESSE hier gerade!
" Gibt es Fünfen?"
- Ich könnte da noch 'was einrichten, wenn du weiterfragst!
"Bekommen wir die nächste Stunde (MORGEN!) wieder?"
- Ja klar, ich verzichte einfach auf Schlaf, Essen und jegliche soziale Kontakte in den nächsten 24 Stunden, um die 32 Französisch-Aufsätze durchzuprügeln - das würde doch jeder Lehrer tun!
"Frau XY braucht immer ewig lange zum Korrigieren..."
- Puh, die Aussage verschafft mir etwas mehr Zeit!
Deshalb habe ich mir heute gedacht, dass das doch der perfekte Moment für mein Kraftfutter der besonderen Art ist: das super-fluffige, energiespendende Bananen-Mandel-Streusel-Törtchen, dass nicht nur Motivation, sondern auch ordentlich Ausdauer spendet (an beidem fehlt es mir nämlich regelmäßig, wenn ich korrigieren muss ...dafür ist die Wohnung dann immer so sauber und die Steuer gemacht....seltsamer Zusammenhang - den untersuche ich dann in der nächsten Korrekturrunde!)
Vorher lege ich euch dieses kleine Powerpaket ans Herz, mit dem ihr heute noch die ein oder andere Klassenarbeit vollkrümeln könntet!
Bananen - Mandel - Streusel - Törtchen
175 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
300 g Mehl
3 EL Backkakao
1 Päckchen Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
3-4 reife Bananen
für die Streusel:
80 g kalte Butter
80 g Zucker
150 g Mehl
1 Prise Salz
So geht's:
1. Verrührt die weiche Butter mit dem Vanillezucker und dem normalen Zucker und gebt nach und nach die Eier und die Prise Salz hinzu.
2. Siebt nun das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao darüber und mischt auch die gemahlenen Mandeln noch unter. Verrührt nun alles gut miteinander.
3. Zerdrückt die Bananen mit einer Gabel und gebt auch diese noch unter den Teig. Füllt den Teig nun in eine runde Springform (oder wie ich in zwei 20er-Formen)
4. Nehmt nun eine zweite Schüssel und vermischt darin mit den Händen die kalten Butterflocken mit dem Zucker, dem Mehl und dem Salz. Bröselt diese dann großzügig über den schokoladigen Teig.
5. Backt das Törtchen nun für 1 1/2 Stunden (macht zwischendurch immer mal wieder die Stäbchenprobe!) bzw, gut 1 Stunde bei einer kleineren Springform bei ca. 175° und lasst den Kuchen dann nach dem Backen noch ein wenig auf einem Kuchenrost auskühlen.
Allen Lehrerkollegen wünsche ich besonders gutes Gelingen und natürlich Durchhaltevermögen für die letzten Korrekturstapel!