Sonntag, 23. August 2015

Ein Hauch Provence: Mandel-Aprikosen-Kuchen mit Lavendelhonig

Wow, ich dachte, die drei Wochen Laos und Kambodscha könnten in diesem Jahr ferientechnisch gar nicht mehr getoppt werden, aber da lag ich wohl falsch!

Ich hatte eine wirklich herrliche, sonnige, aufregende, genussreiche und einfach fantastische Kursfahrt mit meiner Stufe an die Côte d'Azur und es war von vorne bis hinten Entspannung pur... 

... ob es die Erkundung von Cannes, Nizza und St. Tropez war (mit all den Shoppingmöglichkeiten, die ich mal wieder so richtig ausgenutzt habe), 






... die herrliche Sonne an den verschiedenen Küstenabschnitten oder an Bord der La Pouncho (die aus mir ausnahmsweise mal nicht Mme Crevette, sondern im Ansatz eine leicht gebräunte Madame gemacht hat), 





... oder aber (und damit mein persönliches Highlight) der Workshop in Grasse, bei dem wir unser eigenes Eau de Parfum aus der großen Duftorgel kreieren durften  - und ich will nicht zuviel verraten, aber der Duftstar 2016 wird in jedem Fall der von Frau GR und mir (selten so eine gelungene Kombination von Basis-, Herz- und Kopfnoten geschnuppert!).

Aber worüber ich mich eigentlich am meisten freue, ist, dass meine Schüler so unkompliziert und unternehmungslustig waren, dass ich mich auch kulinarisch mal wieder so richtig auf Südfrankreich einlassen konnte - und davon sollt ihr heute profitieren.

Ich habe mich mal an dem momentanen Aromen der allmorgendlichen Märkte orientiert und heraus kam dieses kleine Küchlein aus Mandeln, aromatischen Aprikosen und dem besonderen Highlight: samtigen Lavendel-Honig.

Lasst euch an die Côte d'Azur entführen...

Mandel - Aprikosen - Kuchen mit Lavendelhonig

50 g weiche Butter
2 Eier
10 g Puderzucker
50 g Lavendelhonig
110 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
1 Dose Aprikosen

So geht's:

1. Verrührt den Honig mit den Eiern und dem Puderzucker. Gebt dann das Mehl, das Backpulver und die Mandeln dazu und verrührt alles kräftig mit der Butter.

2. Heizt den Backofen auf 180° vor. Nehmt eine kleine Springform (18-20 cm Durchmesser), fettet sie sie und  bestäubt sie danach mit Mehl.

3. Gebt den Teig nun in die Springform und gebt die abgetropften Aprikosen mit der runden Seite nach oben auf den Teig (am besten drückt ihr sie leicht fest).

4. Backt den Kuchen nun für ca. 35 Minuten und lasst ihn danach gut auskühlen. Gebt dann noch etwas Puderzucker oder Lavendelblüten darüber und der Genuss ist perfekt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen