Meine Güte, da habe ich aber wirklich lange nichts von mir hören lassen! Aber es waren schließlich Sommerferien und ich ganz schön unterwegs: Zuerst habe ich drei Wochen Laos und Kambodscha unsicher gemacht und nun habe ich gerade eine halbe Woche gearbeitet und schon geht das Reisefieber heute Abend wieder los....oder habt ihr etwa geglaubt, ich lasse meinen Französisch-Leistungskurs alleine an die Côte d'Azur reisen?
Während ich also im Hintergrund noch versuche, die Asien-Eindrücke in kleine Kuchenrezepte zu pressen, bekommt ihr heute erst einmal den hoffentlich neuen Lieblingsmuffin von Frau WS, die sich bei der Hitze und entspannten Grundstimmung während des Sommers genauso gern wie ich mit einem süß-herben Cocktail ans Wasser setzt.
Was läge da also näher, als diese Stimmung in einen erfrischenden Muffin mit dem gewissen Extra zu packen?
Caipirinha - Muffins
200 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
1 Päckchen Backpulver
4 unbehandelte Limetten
100 g weiche Butter
180 g brauner Zucker
2 Eier
200 g Naturjoghurt
150 g Puderzucker
6 EL Cachaca
So geht's:
1. Heizt den Backofen auf 180° vor. Vermischt das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln. Verrührt nun in einer zweiten Schüssel die weiche Butter mit den Eiern und dem braunen Zucker. Gebt dann den Joghurt dazu.
2. Wascht zwei Limetten gründlich ab und reibt die Schale fein ab. Presst nun den Saft aus und gebt die abgeriebene Schale und den Saft in die Joghurt-Mischung. Rührt nun portionsweise die Mehlmischung unter die Masse.
3. Füllt nun den Teig in die Muffinförmchen und gebt sie für ca. 25 Minuten in den Backofen. Lasst sie danach kurz in der Form abkühlen und löst sie dann aus der Form. Stecht die Muffins nun mehrere Male mit einem Zahnstocher ein.
4. Wascht nun eine weitere Limette und reibt die Schale ab und presst auch hier den Saft aus. Gebt jetzt 2 EL Limettensaft in eine kleine Schüssel und gebt 3 EL Cachaca dazu. Träufelt die Mischung nun über die noch warmen Muffins.
5. Mit dem übrigen Limettensaft kümmert ihr euch jetzt um den Zuckerguss. Gebt zu dem Saft die abgeriebene Schale und den übrigen Cachaca, sowie den Puderzucker. Gebt den Zuckerguss über die abgekühlten Muffins und dekoriert die Muffins mit kleinen Limettenvierteln und etwas braunem Zucker.
Tipp: Die kleinen Goldstücke schmecken an heißen Tagen mit dem gleichnamigen Cocktail natürlich noch besser!
Tipp 2: Wer zusätzlich noch frische Minze zerkleinert und diese in den Teig und den Zuckerguss gibt, verwandelt den Caipirinha ganz fix in einen frischen Mojito!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen