Sonntag, 1. November 2015

Schoko - Karamell - Streuselkuchen mit Herz

Guten Morgen November!

Dass wir schon in meiner Lieblingsjahreszeit sind, habe ich euch schon verraten, aber dass mich heute morgen mein Lieblingsmonat mit an der Nase kitzelnden Sonnenstrahlen und Laub in den schönsten Rottönen begrüßt hat, wisst ihr erst jetzt. Jap. Trotz ganz viel Regen, in der Regel grauem Himmel und morgendlichem Frost liebe ich den November!

Auch im Unterricht geht es gerade um den Übergang zwischen Herbst und Winter - zum Beispiel dank der Zentralabiturvorgaben im Fach Französisch: Mein Leistungskurs schwebt nämlich gerade durch die Welt der klassischen und modernen Fabeln - und da tun sich echt Abgründe auf!

Keine Sorge. Ich erwarte von keinem Schüler dass er vorab schon alles weiß und so überraschte es mich nicht wirklich, dass meine Kleinen gerade noch so Grimms Märchen zusammenbekommen, aber mit "der Rabe und der Fuchs" oder auch "die Zikade (eine Art Grashüpfer) und die Ameise" nicht viel anfangen konnten.

Worüber ich aber (wie so oft) hinter meinem Pult innerlich zusammenbrach, waren die Ansichten bzw. die Allgemeinbildung im Hinblick auf Tiere allgemein....

"Mme FA, Raben sind die Tiere, die immer stehlen, oder?" (genau, zum Beispiel die Assoziation zu ELSTERN!)

"Mme FA, Ameisen sind giftig, oder? Ich kenne das, wenn die einem auf die nackte Haut pieseln...Hatten Sie das noch nie?" (Tut mir leid, so oft bin ich nicht nackt im Wald!)

"Mes chers élèves, Grillen gelten in der Fabelwelt übrigens deshalb als musikalisch, da ein Zirpen entsteht, wenn sie ihre Beine aneinander reiben." "Mme FA, ich kann auch Musik machen, wenn ich meine Beine aneinander reibe!" (kein Kommentar. KEIN KOMMENTAR. Das Bild werde ich nie mehr los!)

Und so ging es weiter... zum Glück haben wir dann doch noch das Ruder rumreißen können und sind wieder bei den Fabeln gelandet! Am Wochenende habe ich noch sehr darüber lachen müssen und dachte mir, dass diese Auszüge doch gut zu meinem herzerwärmenden Schoko-Karamellkuchen  passen würden.

Schoko - Karamell - Streuselkuchen mit Karamellsahne

für die Streusel:
125 g weiche Butter
200 g Mehl
1 EL Backkakao
100 g Zucker

für den Rührteig:
2 Eier
125 g Zucker
1 Päckchen Karamellpuddingpulver
100 ml Milch
100 ml Öl
150 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
50 g Schokoraspel

für die Karamellsahne:
200g Schlagsahne
200 g Frischkäse
125 g Puderzucker
100 g Karamellcrème (gekauft oder selbstgemacht)

So geht's:

1. Vermischt die Zutaten für die Streusel in einer Schüssel und stellt sie beiseite. Heizt schon einmal den Backofen auf 200° vor.

2. Verquirlt nun den Zucker und die Eier in einer zweiten Schüssel und gebt dann das Öl und das Puddingpulver dazu, das ihr aber VORAB mit der Milch verrührt habt. Zum Schluss gebt ihr noch das Mehl und das Backpulver dazu und verrührt alles gut.

3. Gebt nun den Rührteig in eine gefettete Springform (24cm Durchmesser) und backt ihn für 5 Minuten. Nehmt dann die Form noch einmal aus dem Ofen und verteilt die Streusel und die Raspelschokolade darüber. Backt den Kuchen dann weitere 20 Minuten.

4. Während der Kuchen backt bzw. danach auskühlt, kümmert ihr euch schon einmal um die Karamellsahne. Schlagt dazu die Schlagsahne auf und verrührt in einer anderen Schüssel die weiche Butter mit dem Frischkäse und dem Puderzucker. Gebt dann die entweder gekaufte Karamellcrème oder selbstgemachte Karamellcrème dazu. Hebt zum Schluss noch die Schlagsahne unter.




Wer sich jetzt übrigens fragt, wie die Sahne in Herzform in meinen Kuchen gekommen ist: Ich bin durch Zufall auf die Backform "Wilton Tasty fill (Herz)" gestoßen und wollte das unbedingt ausprobieren! 
Falls ihr das auch machen wollt, dann empfehle ich euch, die Menge Rührteig zu verdoppeln - die Streusel reichen aus! Schmackhafter Nebeneffekt: Wenn ihr den Kuchen später zusammensetzt, habt ihr oben und unten leckere Streusel!




1 Kommentar: