Sonntag, 14. Februar 2016

Ich feiere heute nicht den Valentinstag, sondern meine lieben Freunde!

Klar, seit gut einer Woche stehen im Internet und teilweise auch bei meinen Schülern alle Zeichen auf Valentinstag... man mag von diesem doch eher konsumorientierten Tag der Verliebten halten, was man mag, aber ich möchte ihn heute nutzen, um nicht meinen Liebsten oder die Liebe an sich zu feiern, sondern meine lieben Freunde.

Unabhängig vom Datum kann ich auf so viele liebe Menschen in meinem Leben zählen - die stets ein offenes Ohr für mich und meine Geschichten haben, auf die ich mich egal zu welcher Tages- und Nachtzeit verlassen kann, die - auch wenn sie teilweise weit weg sind - doch so großen Anteil an meinem Leben nehmen und die tatsächlich einer der Gründe sind, warum ich doch so ein positiv eingestellter Mensch bin.

Deshalb, meine Lieben, (ich weiß, dass sich die Richtigen angesprochen fühlen) feiere ich heute euch und hoffe, ihr lasst euch dieses kleine Herztörtchen, wenn auch nur virtuell, schmecken - es ist mit extra viel Liebe gebacken.
Einen besonders großen Bissen möchte ich meiner lieben Freundin Svenja widmen, die mich auf die Idee zu diesem Kuchen gebracht hat - vor ein paar Wochen erreichte mich nämlich ein kleines Päckchen aus dem fernen BaWü - mit einer lieben Karte und der Hauptzutat des heutigen Törtchens: köstliche karamellisierte Mandeln in Schokolade gegossen.

Viel Spaß beim Nachbacken und genießt den herrlichen Tag mit lieben Freunden!

Karamellisiertes Mandeltörtchen mit Schokoladen-Topping

100 g gehackte Mandeln
20 g Butter
4 EL Zucker
3 EL Honig
1/2 TL Salz
240 g Mehl
2 TL Backpulver
2 Eier
125 ml Pflanzenöl
100 ml Milch
50 g Vollmilchkuvertüre
1 Tafel Ritter Sport Honig-Salz-Mandel

So geht's:

1. Gebt die Butter in eine Pfanne und kurz darauf den Zucker, das Salz und den Honig dazu. Wenn die Masse heiß wird, dann kommen die Mandeln dazu und nun lasst ihr die Masse karamellisieren, bis die Mandeln goldbraun sind.

2. In der Zwischenzeit vermischt ihr die übrigen Zutaten in einer Schüssel miteinander - bis auf die Schokolade: Die könnt ihr aber schon einmal kleinhacken.

3. Gebt nun die karamellisierten Mandeln zum Teig und verrührt alles gut. Füllt den Teig nun in die Förmchen und backt die guten Stücke bei 200° (Umluft) für ca. 15-20 Minuten.

4. Nachdem die Kuchen ein wenig abgekühlt sind, könnt ihr die geschmolzene Kuvertüre darübergeben und dann die zerhackte Schokolade darüber rieseln lassen.

Tipp: Besonders süß sieht es aus, wenn ihr statt regulärer Muffinförmchen Herzförmchen nehmt!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen