Samstag, 28. Mai 2016

To Do - Listen abarbeiten? Solo con Giotto!

Vor ein paar Wochen habe euch schon einmal von meiner latenten Aufschieberitis erzählt - nun ja, ich würde mich freuen, wenn ich euch heute erzählen könnte, ich hätte sie überwunden - doch so ist es leider nicht. Tatsächlich ist es heute eher so, als wenn die Arbeitslawine in Form von Unterrichtsvorbereitung, Steuererklärung, Korrekturen, DIY-Projekten etc. drohe über mich hereinzubrechen... 

Jaaa, ich höre schon die ersten Stimmen, die sich mit wertvollen Tipps, Zurechtweisungen und Warnungen erheben:

"Frau FA, du musst das geordneter angehen....wenn du doch jeden Tag ein bisschen machen würdest!" (Hab' ich ja irgendwie - nur leider wurde ich zwischenzeitlich immer wieder von Facebook und Pinterest in Geiselhaft genommen!)

"Frau FA, ich habe es dir ja gleich gesagt: Dein ewiges Aufschieben bringt nur noch mehr Stress!" (Oh wirklich? Naja, aber sag das mal dem Episodenguide auf Netflix - ich habe eben Prioritäten gesetzt!)

"Frau FA, also an deiner Stelle würde ich jetzt echt Panik bekommen! Wie willst du DAS denn alles heute schaffen???" (Naja, ob panisches im-Kreis-Herumrennen wohl jetzt noch irgendwie hilft? Ich glaube nicht...)

Kommen euch solche Aussagen bekannt vor? Mir eben auch. Aber keine Sorge, das ist keine Nuss, die ich (wir) nicht knacken könnte(n)! 

Und da sind wir auch schon direkt beim Thema: Für alle, die heute gleich mehrere Nüsschen zu knacken haben (der eine oder andere vielleicht sogar im zwischenmenschlichen Bereich), für die habe ich heute eine blitzschnelle "Arbeits-Erleichterung" in Form dieser blitzschnell zubereiteten Giotto-Muffins, hinter denen sich der vermeintlich so große Berg an Arbeit doch ganz gut verstecken lässt oder zumindest wieder in das richtige Verhältnis setzen lässt - wie ich eben immer sage: Alles eine Frage der Sichtweise.

Also, lasst auch ihr euch heute nicht entmutigen, gönnt euch eines dieser kleinen Küchlein (oder auch zwei) und dann ran an das Abtragen des Berges! (Kleine Anmerkung: Das Backen an solchen Tagen gilt genau genommen nicht als erneutes Aufschieben, sondern als positive Form des produktiven Umgangs mit stressigen Alltags-Herausforderungen....nur mal so am Rande!)

White Chocolate Giotto Muffins

75 g weiche Butter
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
150 g Mehl
2 TL Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
2 Stangen Giotto-Kugeln
4 EL Milch

100 g weiße Kuvertüre
6-12 Giotto-Kugeln

So geht’s:

1. Gebt die Butter, den Zucker und den Vanillezucker in eine Schüssel und schlagt alles schön schaumig auf. Gebt nun das Ei und die Milch hinzu und verrührt auch das gut. Als Nächstes gebt ihr das Mehl, das Backpulver und die gemahlenen Mandeln dazu und rührt daraus einen cremigen Teig (im Zweifelsfall noch einen Schluck Milch dazugeben!). 

2. Heizt nun den Backofen auf 180° (Ober-/Unterhitze) vor, bevor ihr eurem Teig das besondere Extra verpasst: Gebt die Giotto-Kugeln so wie sie sind direkt aus der Packung in den Teig und jagt dann mit dem Mixer noch einmal ordentlich drüber, bis sie sich gut im Teig verteilt haben.

3. Gebt den Teig nun in eure Muffinförmchen und backt die guten Stücke für etwa 20 Minuten (nicht länger, sonst sind sie nachher zu trocken). Lasst sie danach kurz auskühlen.

4. In der Zwischenzeit schmelzt ihr schon einmal die weiße Schokolade über einem Wasserbad und gebt dann je einen dicken Klecks auf eure Muffins. Obendrauf kommt dann noch je ein halbes oder ganzes Giotto-Kügelchen (immer abhängig davon, wie viele die Wartezeit beim Backen überstanden haben!).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen